BH-Prüfung 2021

Bericht zur Begleithundeprüfung beim VDH-Fulda am 02.10.2021

Am 02.10.2021 fand bei schönem Herbstwetter unsere Begleithundeprüfung 2021 statt. Als Leistungsrichter kam Herr Andreas Künstler zu uns in den Verein.
Zunächst war natürlich die Sachkunde dran. Anja, Jenny G., Laura, Leah, Marc, Mina und Petra W. haben alle bestanden! Im Anschluss ging es direkt in die Unterordnung und alle 6 Teams konnten mit ihren Leistungen überzeugen. Zuerst gingen Katja mit Hailie und Leah mit Oskar an den Start, anschließend Egon mit Dora und Alexander mit Percy und als Abschluss Aylin mit Catch und Sabine mit Amy. Alle Hunde hatten auch schnüffeltechnisch einiges zu bieten, speziell bei den frisch abgetragenen Maulwurfshügeln :).

Nach der Unterordnung begann die Suche nach einem geeigneten Platz für den Verkehrsteil. Herr Künstler hatte vorgeschlagen, nach Bronnzell zu fahren und den Teil direkt im Ort zu absolvieren. Gesagt, getan. Vor Ort waren wir dann doch alle sehr überrascht, was da so los war. Anscheinend war ein überregional ausgerufener Wandertag, jedenfalls war wirklich sehr viel los: Wandergruppen mit und ohne Wanderstöcken, mit und ohne Hunde, manche mit Kinderwagen oder auch mit Kindern auf Rädern. Das war mal echt eine Herausforderung, denn auch der Spaziergang an der Straße entlang war aufgrund der vielen Autos nicht wirklich einfach. Zum Glück konnten wir eine passende Stelle finden, wo die Hunde dann einzeln angebunden und die anderen Hunde vorbeigeführt werden konnten.

Für die Kontrolle der Unbefangenheit und die Chipkontrolle fuhren wir dann wieder zurück zum Hundeplatz. Hier gab es dann auch nochmal die eine oder andere Herausforderung zu meistern, denn da schien doch ein Chip irgendwie verloren gegangen zu sein! Zum Glück konnten alle Anwesenden inklusive Doris (Vorsitzende) bestätigen, dass das wirklich Oskar ist und somit war die Identifikation dann auch für ihn abgeschlossen.

Nach dem Essen ging es dann an die Siegerehrung und alle Teilnehmer bekamen ihre Urkunde ausgehändigt. Ganz besondere Glückwünsche an Aylin Wiesner, die mit ihrer Tibet-Terrier-Hündin Catch Vereinsmeisterin wurde, um 0,5 Punkte vor Egon Möller mit Dora!

Doris Auer bedankte sich bei allen, die an der Prüfung beteiligt waren: dem Leistungsrichter Herrn Andreas Künstler, den Teilnehmern, der Schriftführerin Yasmin, allen an der Verpflegung beteiligten und auch bei den beiden Trainerinnen Carmen und Tina. Auch Herr Künstler bedankte sich bei allen für die Organisation und hatte lobenden Worte für alle Prüflinge.

Im Anschluss an die Prüfung konnten wir dann noch gemütlich beisammen sitzen, etwas essen und uns über alle Ereignisse des Tages ausgiebig austauschen.

Ein großes Dankeschön auch an Egons Frau Imke für die Versorgung mit einer leckeren Pizzasuppe und an Anja und Georg für die beiden leckeren Kuchen. Außerdem natürlich noch an Egon für das Mähen des Platzes wenige Tage vor der Prüfung und an Georg für das eifrige Wegschippen der Maulwurfshügel.

Zur Bildergalerie

Zurück