Obi-Landesmeisterschaft

Obedience-Landesmeisterschaft des HSVRM am 28./29. August 2021

Nachdem die Landesmeisterschaft Obedience im Jahr 2020 leider ausfallen musste (blödes Corona) fand am 28. und 29. August die diesjährige Landesmeisterschaft beim VSG Offenbach unter ‚verschärften‘ Bedingungen statt. Eigentlich ist es ja eine Ein-Tages-Veranstaltung mit Probetraining am Vortag. Dieses Jahr aber war alles anders. Das Probetraining war auf die Wochenenden vor der Veranstaltung verlegt. Die Teams des VdH Fulda nutzten diese Gelegenheit und fuhren für zehn Minuten Training am 22. August zum VSGO. Dieser Einsatz sollte belohnt werden.
Am Samstag starteten die 3er Teams alleine. Hierfür hatte sich Rita mit Careless qualifiziert, konnte aber aus privaten Gründen ihren Startplatz nicht wahrnehmen. Am Sonntag gingen die Teams der Klassen 2 und 1 an den Start. Für die Klasse 2 hatte sich Mirjam mit Baggins qualifiziert – übrigens jüngster Hund des Tages. Für die Klasse 1 hatte sich Rita mit Fix qualifiziert. Der Wettergott meinte es nicht wirklich gut mit den Startern, es regnete nur einmal und zwar von Beginn der Veranstaltung bis zum letzten Starter. Die Siegerehrung durfte dann glücklicherweise im trockenen stattfinden.
Zunächst gingen die 2er Teams in den Einzelübungen an den Start. Mit Losnummer 5 gingen Mirjam und Baggins in den Ring. Hochmotiviert zeigte Baggins was er konnte und beherrschte sein Temperament sichtbar. Der Richtungsapport ging aufgrund einer Unaufmerksamkeit von Baggins leider schief und so kassierte das Team hier eine Null – wirklich sehr schade! Die restlichen Übungen jedoch wurden durchgepunktet und so wuchs die Hoffnung auf einen begehrten Platz auf dem Treppchen. Nachdem alle Teams der Klasse 2 ihre Einzelübungen absolviert hatten gingen Sie in zwei Gruppen in die Ablage ohne Sicht. Hier lief für das Team alles fehlerfrei und die Hoffnung einen Treppchenplatz zu ergattern stieg.
Nun gingen die Starter der Klasse 1 in den Ring. Rita mit Fix waren aufgrund von Läufigkeit des Hundes als letztes Team am Start. Souverän punktete das Team jede Übung im überwiegend vorzüglichen Bereich durch. Motiviert und freudig zeigte Fix Ihre Übungen und wurde mit einigen 10ern belohnt. Auch in der abschließenden Gruppenübung konnte das Team fehlerfrei punkten.
Überpünktlich startete die Siegerehrung – endlich im Trockenen. Beide Teams das VdH Fulda konnten sich den begehrten Platz auf dem Treppchen sichern! Beide Teams ergatterten jeweils den ersten Platz Ihrer Klasse!!! So konnten am Ende das Tages zwei Klassenmeister ihre Titel mit nach Fulda nehmen!
Einen herzlichen Dank dem VSGO, welcher sich der Herausforderung, eine solche Veranstaltung in Pandemiezeiten zu stemmen, gestellt hat und diese mit Bravour gemeistert hat.
Den beiden Teams das VdH Fulda die herzlichsten Glückwünsche!

Zur Bildergalerie

Zurück