Obi-Seminar mit Anne

Obedience Seminar/Camp mit Anne Kathrin Weiß

Wie schon im letzten Jahr, haben wir wieder Anne für unser Obedience-Seminar engagieren können. Dieses fand am langen Pfingstwochenende über drei Tage statt und wurde, wenn auch nur von Doris, Anne und mir, auch zum gemeinsamen Campen auf dem Platz genutzt.

Am Samstag begannen wir den Seminartag mit einem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim, bei dem der Tisch wie immer reichlich und abwechslungsreich gedeckt war. Gut gestärkt ging es anschließend auf den Platz, wo das Training, wie von anderen Seminaren bekannt als Einzeltraining stattfand. Somit konnte jeder individuell an seinen Übungen feilen oder sich für den Aufbau neuer Übungen inspirieren lassen. Schwerpunkt in Annes Trainingsverständnis ist es, den Hund als Teampartner zu verstehen, wobei beide auf Augenhöhe miteinander kommunizieren und auch der Hund Mitspracherecht hat ;) Das Wetter war nahezu perfekt, nur am Sonntag gab es durch einen kleinen Regenschauer eine ungewollte Erfrischung. Am Abend stärkten wir uns mit bestellter Pizza und ließen in geselliger Runden den Tag ausklingen. Während an den beiden ersten Tagen die Teilnehmer identisch waren, gesellten sich am Montag sieben neue Teams dazu, von denen neben Obedience-Übungen auch Alltagsprobleme mit dem Hund thematisiert wurden. Wir hatten alle sehr viel Spaß und gehen mit vielen neuen Ideen ins weitere Training.

Anne im Anschluss an die Seminartage beim Training zuzuschauen rundete das sehr gelungene Seminar ab und inspirierte zu mehr.

Beate Schneider

Zurück